Demenz vorbeugen: Was helfen kann, geistig fit zu bleiben

Von Alicia Kaleta
Veröffentlicht am:

Kurz & knapp

  • Demenz lässt sich zwar nicht sicher verhindern, das Risiko dafür kann jedoch durch bestimmte Lebensstilfaktoren beeinflusst werden.
  • Kognitiver Abbau entsteht durch das Zusammenspiel vieler Faktoren und entwickelt sich über lange Zeit.
  • Ein gesundes Herz-Kreislauf-System zählt zu den wichtigsten Ansatzpunkten für die Risikoreduktion.
  • Bewegung, geistige Aktivität und soziale Teilhabe unterstützen die kognitive Gesundheit.
  • Eine ausgewogene, pflanzenbetonte Ernährung wirkt günstiger als einzelne Nährstoffe oder „Superfoods“.
  • Nahrungsergänzungsmittel und einfache Einzellösungen zeigen keine überzeugende Wirkung zur Prävention.

Wer im Alltag gelegentlich einen Namen vergisst oder den Haustürschlüssel sucht, muss nicht gleich an Demenz denken. Solche kleinen Gedächtnislücken können vorkommen und sind nicht automatisch ein Warnsignal. Trotzdem ist die Sorge verständlich: Kann man Demenz vorbeugen und geistig möglichst lange fit bleiben?

Die ehrliche Antwort lautet: Es gibt keine Garantie, Demenz oder kognitiven Abbau sicher zu verhindern. Es gibt jedoch gute Gründe anzunehmen, dass sich das Risiko zumindest teilweise beeinflussen lässt. Der im Jahr 2024 aktualisierte Bericht der Lancet-Kommission geht davon aus, dass durch die Verringerung von 14 potenziell modifizierbaren Risikofaktoren weltweit nahezu die Hälfte der Demenzfälle theoretisch verhindert oder zumindest verzögert werden könnte. Auch die WHO betont, dass Demenz keine unvermeidliche Folge des Alterns ist und beeinflussbare Gesundheits- und Lebensstilfaktoren eine wichtige Rolle bei der Risikoreduktion spielen.

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Wichtig ist dabei der richtige Blickwinkel: Es geht nicht um den einen Trick, das eine Superfood oder die eine Kapsel. Vielmehr stellt sich die Frage: Welche alltagstauglichen Gewohnheiten helfen dabei, das Risiko für Demenz zu senken und die Hirngesundheit möglichst lange zu erhalten?

Demenz entsteht nicht durch einen einzelnen Auslöser, sondern durch das Zusammenspiel verschiedener Risikofaktoren über viele Jahre. Ein großer Teil davon ist beeinflussbar.

Demenz vorbeugen
Viele Risikofaktoren für Demenz sind beeinflussbar – und beginnen lange vor dem Alter.

Was ist mit kognitivem Abbau eigentlich gemeint?

Ein kognitiver Abbau ist kein einheitlicher Zustand. Mit zunehmendem Alter können einige geistige Prozesse langsamer werden. So benötigt man unter Umständen mehr Zeit, um sich an einen Namen zu erinnern, oder ist bei mehreren gleichzeitig ausgeführten Aufgaben schneller überfordert. Solche Veränderungen sind möglich und nicht automatisch krankhaft.

Davon zu unterscheiden ist eine leichte kognitive Störung (Mild Cognitive Impairment, MCI). Dabei sind Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder andere kognitive Fähigkeiten messbar oder klinisch erkennbar beeinträchtigt, die Selbstständigkeit im Alltag ist jedoch meist noch weitgehend erhalten.

Eine Demenz geht darüber hinaus: Hier nehmen kognitive Fähigkeiten so weit ab, dass alltägliche Aktivitäten und die soziale Funktionsfähigkeit deutlich beeinträchtigt sind, etwa beim Planen, Orientieren, Organisieren oder Kommunizieren. Die WHO beschreibt Demenz als ein Syndrom mit nachlassender kognitiver Leistungsfähigkeit, das über gewöhnliche altersbedingte Veränderungen hinausgeht und das alltägliche Leben deutlich beeinflusst1World Health Organization (2025). Dementia. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/dementia..

Der kognitive Abbau umfasst somit unterschiedliche Stadien. Eine vereinfachte Übersicht hilft dabei, die wichtigsten Unterschiede zu verstehen:

ZustandWas passiert?Auswirkungen im Alltag
Normale altersbedingte VeränderungenManche geistigen Prozesse werden etwas langsamer, z. B. beim Erinnern von Namen oder beim Multitasking.Alltag meist nicht beeinträchtigt
Leichte kognitive Störung (MCI)Gedächtnis oder andere kognitive Fähigkeiten sind messbar beeinträchtigt.Selbstständigkeit weitgehend erhalten
DemenzDeutlicher Rückgang mehrerer kognitiver Fähigkeiten.Alltag, Selbstständigkeit und soziale Funktionen deutlich beeinträchtigt

Für diesen Artikel ist diese Unterscheidung wichtig, da sich Präventionsstudien nicht immer direkt darauf beziehen, ob später tatsächlich eine Demenz auftritt. Oftmals untersuchen sie zunächst Veränderungen in kognitiven Testleistungen, das Auftreten einer MCI oder anderer Zwischenstufen. Die Ergebnisse sollten deshalb sorgfältig eingeordnet werden.

Was sagt die Forschung grundsätzlich?

Die Forschung zur Prävention von Demenz und kognitivem Abbau hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Gleichzeitig ist die Studienlage komplexer, als es viele Schlagzeilen vermuten lassen.

Eine systematische Übersicht randomisierter Studien von Coley et al. (2022) zeigt: Zwar gibt es inzwischen zahlreiche Interventionsstudien, doch klare Effekte auf harte Endpunkte wie das tatsächliche Auftreten von Demenz sind selten. Stattdessen messen viele Studien Veränderungen in kognitiven Testleistungen oder Risikoprofilen. Zudem zeigte nur ein kleiner Teil der untersuchten Studien überhaupt einen eindeutigen Nutzen.2Coley, N., Giulioli, C., Aisen, P. S., Vellas, B., & Andrieu, S. (2022). Randomised controlled trials for the prevention of cognitive decline or dementia: A systematic review. Ageing research reviews82, 101777. https://doi.org/10.1016/j.arr.2022.101777.

Trotz dieser Einschränkungen zeichnet sich eine vorsichtige Tendenz ab: Nichtmedikamentöse Maßnahmen, insbesondere Lebensstilinterventionen, gelten derzeit als die plausibelste Strategie zur Risikoreduktion.

Dies wird auch durch eine aktuelle Netzwerk-Meta-Analyse von Mendes et al. (2025) unterstützt. Sie zeigt, dass verschiedene Einzelmaßnahmen und Kombinationen – etwa Bewegung, kognitives Training oder Ernährungsansätze – die globale Kognition leicht verbessern können. Den stärksten Effekt hatte die Kombination aus körperlicher Aktivität und kognitivem Training. Allerdings waren die Effekte insgesamt eher klein und viele der eingeschlossenen Studien wiesen methodische Schwächen auf. Zudem gilt: Mehr Maßnahmen bedeuten nicht automatisch mehr Nutzen.3Mendes, A. J., Ribaldi, F., Sayin, O., Khachvani, G., Mulargia, R., Volpara, G., Remoli, G., Nencha, U., Gianonni-Luza, S., Cappa, S., & Frisoni, G. B. (2025). Single-domain and multidomain lifestyle interventions for the prevention of cognitive decline in older adults who are cognitively unimpaired: a systematic review and network meta-analysis. The lancet. Healthy longevity6(9), 100762. https://doi.org/10.1016/j.lanhl.2025.100762.

Auch frühere Übersichtsarbeiten kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. So fand eine Meta-Analyse zu nichtmedikamentösen Interventionen Hinweise darauf, dass solche Maßnahmen das Risiko für leichte kognitive Störungen oder Demenz senken könnten. Gleichzeitig waren die Ergebnisse uneinheitlich und nicht in allen kognitiven Tests nachweisbar4Yao, S., Liu, Y., Zheng, X., et al. (2020). Do nonpharmacological interventions prevent cognitive decline? A systematic review and meta-analysis. Translational Psychiatry, 10, 19. https://doi.org/10.1038/s41398-020-0690-4.. Auch andere Reviews zu Lebensstilinterventionen mit mehreren Komponenten berichten über potenzielle Vorteile, betonen jedoch die hohe Heterogenität der Studien und die oft begrenzte Studiendauer5Noach, S., Witteman, B., Boss, H. M., & Janse, A. (2023). Effects of multidomain lifestyle interventions on cognitive decline and Alzheimer's disease prevention: A literature review and future recommendations. Cerebral circulation – cognition and behavior4, 100166. https://doi.org/10.1016/j.cccb.2023.100166..

Insgesamt gilt die Evidenz weiterhin als begrenzt und nur wenige Faktoren sind konsistent mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau verbunden6Plassman, B. L., Williams, J. W., Jr, Burke, J. R., Holsinger, T., & Benjamin, S. (2010). Systematic review: factors associated with risk for and possible prevention of cognitive decline in later life. Annals of internal medicine153(3), 182–193. https://doi.org/10.7326/0003-4819-153-3-201008030-00258.. Eine breite systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse zu Alzheimer-Prävention kommt ebenfalls zu dem Schluss, dass vor allem mehrere vaskuläre, lebensstilbezogene und psychosoziale Faktoren zusammen betrachtet werden müssen, während einfache Einzellösungen wenig plausibel erscheinen7Yu, J. T., Xu, W., Tan, C. C., Andrieu, S., Suckling, J., Evangelou, E., Pan, A., Zhang, C., Jia, J., Feng, L., Kua, E. H., Wang, Y. J., Wang, H. F., Tan, M. S., Li, J. Q., Hou, X. H., Wan, Y., Tan, L., Mok, V., Tan, L., … Vellas, B. (2020). Evidence-based prevention of Alzheimer's disease: systematic review and meta-analysis of 243 observational prospective studies and 153 randomised controlled trials. Journal of neurology, neurosurgery, and psychiatry91(11), 1201–1209. https://doi.org/10.1136/jnnp-2019-321913..

Multi-Domain-Ansätze, also die Kombination mehrerer Lebensstilfaktoren, gelten theoretisch als besonders vielversprechend, weil kognitiver Abbau durch viele Faktoren beeinflusst wird. In der Praxis zeigen Studien jedoch ein gemischtes Bild und klare Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit lassen sich bislang nicht zuverlässig nachweisen8Tullipan, M., George, J., Magin, P., Godbee, K., Ferns, J., & Frewin, C. (2025). A systematic review of targeted dementia risk reduction interventions in middle-aged adults in Primary Care. The journal of prevention of Alzheimer's disease12(6), 100187. https://doi.org/10.1016/j.tjpad.2025.100187..

Die wichtigste Konsequenz daraus ist, dass Prävention wahrscheinlich kein einzelner Hebel ist, sondern das Zusammenspiel mehrerer Faktoren mit eher moderaten Effekten, die nicht garantiert eintreten.

Der wichtigste Hebel: Herz-Kreislauf-Gesundheit schützen

Wenn man die Forschungsergebnisse auf einen praktischen Nenner bringen will, lautet dieser: Was gut für Herz und Gefäße ist, ist meist auch gut für das Gehirn.

Das ist biologisch plausibel. Das Gehirn ist auf eine stabile Durchblutung, intakte Gefäße und einen funktionierenden Stoffwechsel angewiesen. Chronisch erhöhter Blutdruck, Diabetes, Rauchen oder Fettstoffwechselstörungen schädigen nicht nur Herz und Kreislauf, sondern auch die feinen Gefäße im Gehirn – mit langfristigen Folgen für die kognitive Leistungsfähigkeit.

Diese enge Verbindung zeigt sich sehr konsistent in der Forschung: Vaskuläre Risikofaktoren zählen zu den wichtigsten beeinflussbaren Risikofaktoren für kognitiven Abbau und Demenz – und damit auch zu den zentralen Ansatzpunkten, um Demenz vorzubeugen9Ligthart, S. A., Moll van Charante, E. P., Van Gool, W. A., & Richard, E. (2010). Treatment of cardiovascular risk factors to prevent cognitive decline and dementia: a systematic review. Vascular health and risk management6, 775–785. https://doi.org/10.2147/vhrm.s7343. 10Rundek, T., Tolea, M., Ariko, T., Fagerli, E. A., & Camargo, C. J. (2022). Vascular Cognitive Impairment (VCI). Neurotherapeutics : the journal of the American Society for Experimental NeuroTherapeutics19(1), 68–88. https://doi.org/10.1007/s13311-021-01170-y..

Was sagt die Studienlage?

Ein Blick auf die Studienlage zeigt jedoch, dass das Bild differenzierter ist, wenn es um konkrete Interventionen geht. Eine systematische Übersichtsarbeit von Noroozian et al. (2024) zeigt, dass viele dieser Risikofaktoren prinzipiell gut behandelbar sind, der direkte Nachweis einer Demenzprävention durch einzelne Maßnahmen jedoch nicht immer eindeutig gelingt. Besonders überzeugend ist die Evidenz für körperliche Aktivität, während die Daten zur gezielten Behandlung einzelner Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Dyslipidämie teilweise uneinheitlich sind.11Noroozian, M., Shakiba, A., & Mohammadian, F. (2024). Effect of Controlling the Cardiovascular Risk Factors on the Cognitive Decline Prevention in the Elderly: A Systematic Review. Basic and clinical neuroscience15(3), 273–286. https://doi.org/10.32598/bcn.2022.1551.2.

Beispiel Bluthochdruck: Uneinheitliche Evidenz

Diese uneinheitliche Evidenz lässt sich am Beispiel des Bluthochdrucks gut veranschaulichen: Meta-Analysen randomisierter Studien zeigen hier kein einheitliches Bild. So konnte eine systematische Übersichtsarbeit keinen statistisch signifikanten Effekt einer Blutdrucksenkung auf das Demenzrisiko nachweisen12van Middelaar, T., van Vught, L. A., van Gool, W. A., Simons, E. M. F., van den Born, B. H., Moll van Charante, E. P., & Richard, E. (2018). Blood pressure-lowering interventions to prevent dementia: a systematic review and meta-analysis. Journal of hypertension36(9), 1780–1787. https://doi.org/10.1097/HJH.0000000000001829.. Auch neuere Meta-Analysen randomisierter Studien kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: Eine intensivere Blutdrucksenkung ging nicht mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau, Demenz oder leichte kognitive Störungen einher. Die Aussagekraft der Daten wurde dabei insgesamt als begrenzt bewertet13Dallaire-Théroux, C., Quesnel-Olivo, M. H., Brochu, K., Bergeron, F., O'Connor, S., Turgeon, A. F., Laforce, R. J., Verreault, S., Camden, M. C., & Duchesne, S. (2021). Evaluation of Intensive vs Standard Blood Pressure Reduction and Association With Cognitive Decline and Dementia: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA network open4(11), e2134553. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2021.34553..

Gleichzeitig deuten andere Auswertungen auf einen moderaten protektiven Effekt hin, also darauf, dass die Behandlung einen gewissen Schutz bieten könnte. So zeigte beispielsweise eine Meta-Analyse individueller Patientendaten randomisierter Studien, dass eine antihypertensive Therapie (also eine Behandlung zur Senkung des Blutdrucks) mit einem geringeren Risiko für neu auftretende Demenz verbunden ist14Peters, R., Xu, Y., Fitzgerald, O., Aung, H. L., Beckett, N., Bulpitt, C., Chalmers, J., Forette, F., Gong, J., Harris, K., Humburg, P., Matthews, F. E., Staessen, J. A., Thijs, L., Tzourio, C., Warwick, J., Woodward, M., Anderson, C. S., & Dementia rIsk REduCTion (DIRECT) collaboration (2022). Blood pressure lowering and prevention of dementia: an individual patient data meta-analysis. European heart journal43(48), 4980–4990. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac584., auch wenn die Effektstärke insgesamt eher moderat ausfällt. Unklar bleibt jedoch weiterhin, wie früh und wie intensiv die Behandlung erfolgen sollte.

Warum die Ergebnisse widersprüchlich sind

Insgesamt zeigen auch breiter angelegte Übersichtsarbeiten, dass die Ergebnisse stark von Studiendesign, Population und methodischen Faktoren abhängen, was die uneinheitliche Studienlage zusätzlich erklärt15Rouch, L., Cestac, P., Hanon, O., Cool, C., Helmer, C., Bouhanick, B., Chamontin, B., Dartigues, J. F., Vellas, B., & Andrieu, S. (2015). Antihypertensive drugs, prevention of cognitive decline and dementia: a systematic review of observational studies, randomized controlled trials and meta-analyses, with discussion of potential mechanisms. CNS drugs29(2), 113–130. https://doi.org/10.1007/s40263-015-0230-6..

Ein ähnliches Muster zeigt sich auch bei anderen vaskulären Risikofaktoren: Eine umfassende Metaanalyse randomisierter und prospektiver Studien fand Hinweise darauf, dass antihypertensive Therapien und Statine mit einem reduzierten Demenz- bzw. Alzheimer-Risiko assoziiert sein könnten. Allerdings waren die Ergebnisse nicht durchgehend statistisch signifikant, sodass eine gewisse Unsicherheit bestehen bleibt16Larsson, S. C., & Markus, H. S. (2018). Does Treating Vascular Risk Factors Prevent Dementia and Alzheimer's Disease? A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Alzheimer's disease : JAD64(2), 657–668. https://doi.org/10.3233/JAD-180288..

Diese zum Teil uneinheitlichen Ergebnisse bedeuten jedoch nicht, dass diese Maßnahmen unwichtig wären – im Gegenteil: Der fehlende Nachweis liegt oft eher an methodischen Herausforderungen als an einer fehlenden biologischen Wirkung. Da sich Demenz über Jahrzehnte entwickelt, lassen sich langfristige Effekte nur schwer direkt nachweisen.

Diese Perspektive wird durch die großen internationalen Leitlinien deutlich gestützt. Sowohl die WHO als auch der Lancet-Report zählen vaskuläre und lebensstilbezogene Faktoren zu den zentralen Ansatzpunkten der Prävention. Dazu gehören beispielsweise Hypertonie, Diabetes, Rauchen, Bewegungsmangel, Adipositas und erhöhte LDL-Cholesterinwerte.

Was bedeutet das konkret?

Zusammen ergibt sich ein klares Gesamtbild: Prävention beginnt nicht erst im Gehirn, sondern oft deutlich früher, beispielsweise beim Blutdruck, beim Blutzucker, beim Rauchverhalten oder bei der täglichen Bewegung.

Diese Perspektive wird durch neuere Meta-Analysen gestützt. Ein günstigeres kardiovaskuläres Risikoprofil, das sich etwa auf Blutdruck, Blutzucker, Rauchverhalten, Bewegung und Cholesterin bezieht, ist mit einem geringeren Demenzrisiko assoziiert, auch wenn sich nicht für alle kognitiven Endpunkte gleichermaßen klare Zusammenhänge zeigen17Wu, J., Xiong, Y., Xia, X., Orsini, N., Qiu, C., Kivipelto, M., Rizzuto, D., & Wang, R. (2023). Can dementia risk be reduced by following the American Heart Association's Life's Simple 7? A systematic review and dose-response meta-analysis. Ageing research reviews83, 101788. https://doi.org/10.1016/j.arr.2022.101788..

Praktisch heißt das:

  • Blutdruck regelmäßig kontrollieren und behandeln lassen
  • Diabetes gut einstellen
  • Nicht rauchen
  • Körperlich aktiv bleiben
  • Ein gesundes Körpergewicht anstreben
  • Fettstoffwechsel und Cholesterin im Blick behalten

Diese Maßnahmen sind zwar keine Garantie gegen Demenz, gehören aber zu den am besten belegten Strategien, um das Risiko langfristig zu senken.

Bewegung: Kein Wundermittel, aber ein wichtiger Baustein

Kaum ein Präventionsthema wird so häufig genannt wie Bewegung – und das hat gute Gründe. Körperliche Aktivität wirkt auf mehrere für die Hirngesundheit relevante Systeme gleichzeitig: Sie verbessert die Durchblutung, unterstützt die Blutzuckerregulation und wirkt sich positiv auf Blutdruck sowie Entzündungsprozesse aus18Mandolesi, L., Polverino, A., Montuori, S., Foti, F., Ferraioli, G., Sorrentino, P., & Sorrentino, G. (2018). Effects of Physical Exercise on Cognitive Functioning and Wellbeing: Biological and Psychological Benefits. Frontiers in psychology9, 509. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00509. 19Miko, H. C., Zillmann, N., Ring-Dimitriou, S., Dorner, T. E., Titze, S., & Bauer, R. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit [Effects of Physical Activity on Health]. Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))82(S 03), S184–S195. https://doi.org/10.1055/a-1217-0549.. Auch die WHO empfiehlt regelmäßige körperliche Aktivität ausdrücklich als Bestandteil der Demenzprävention20World Health Organization (2025). Dementia. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/dementia..

Aus biologischer Sicht ist dieser Zusammenhang gut nachvollziehbar. Bewegung fördert unter anderem die neuronale Plastizität und die Durchblutung des Gehirns sowie möglicherweise auch Prozesse, die zur Aufrechterhaltung der kognitiven Reserve beitragen21Mandolesi, L., Polverino, A., Montuori, S., Foti, F., Ferraioli, G., Sorrentino, P., & Sorrentino, G. (2018). Effects of Physical Exercise on Cognitive Functioning and Wellbeing: Biological and Psychological Benefits. Frontiers in psychology9, 509. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00509..

Was sagt die Studienlage?

Ein Blick auf die Studienlage zeigt ein differenziertes, aber in der Gesamtschau relativ konsistentes Bild.

Beobachtungsstudien zeigen relativ konsistent, dass körperlich aktive Menschen ein geringeres Risiko für kognitiven Abbau und Demenz haben. So fand beispielsweise eine Meta-Analyse prospektiver Kohortenstudien, dass höhere körperliche Aktivität mit einem reduzierten Risiko für kognitiven Abbau und Demenz assoziiert ist22Blondell, S. J., Hammersley-Mather, R., & Veerman, J. L. (2014). Does physical activity prevent cognitive decline and dementia?: A systematic review and meta-analysis of longitudinal studies. BMC public health14, 510. https://doi.org/10.1186/1471-2458-14-510.. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch eine weitere Metaanalyse speziell zu Alzheimer-Erkrankungen, die ein signifikant geringeres Risiko bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen berichtet23Beckett, M. W., Ardern, C. I., & Rotondi, M. A. (2015). A meta-analysis of prospective studies on the role of physical activity and the prevention of Alzheimer's disease in older adults. BMC geriatrics15, 9. https://doi.org/10.1186/s12877-015-0007-2..

Allerdings handelt es sich hierbei um Beobachtungsdaten, die keine eindeutigen Rückschlüsse auf Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zulassen.

Interventionsstudien liefern dagegen ein deutlich gemischteres Bild. Eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse von de Souto Barreto et al. (2017) fand keine signifikanten Effekte von langfristigem Training auf harte klinische Endpunkte wie Demenz oder leichte kognitive Beeinträchtigungen24de Souto Barreto, P., Demougeot, L., Vellas, B., & Rolland, Y. (2018). Exercise Training for Preventing Dementia, Mild Cognitive Impairment, and Clinically Meaningful Cognitive Decline: A Systematic Review and Meta-analysis. The journals of gerontology. Series A, Biological sciences and medical sciences73(11), 1504–1511. https://doi.org/10.1093/gerona/glx234..

Auch größere evidenzbasierte Übersichtsarbeiten kommen zu einem zurückhaltenden Fazit: Die Evidenz dafür, dass einzelne Bewegungsinterventionen eine kognitive Verschlechterung oder Demenz verhindern können, ist insgesamt begrenzt. Hinweise auf positive Effekte finden sich eher für multimodale Interventionen, also Kombinationen aus Bewegung, Ernährung und kognitivem Training25Brasure, M., Desai, P., Davila, H., Nelson, V. A., Calvert, C., Jutkowitz, E., Butler, M., Fink, H. A., Ratner, E., Hemmy, L. S., McCarten, J. R., Barclay, T. R., & Kane, R. L. (2018). Physical Activity Interventions in Preventing Cognitive Decline and Alzheimer-Type Dementia: A Systematic Review. Annals of internal medicine168(1), 30–38. https://doi.org/10.7326/M17-1528..

Diese scheinbaren Widersprüche sind jedoch gut erklärbar: Demenz entwickelt sich über Jahrzehnte, während Interventionsstudien meist nur über Monate oder wenige Jahre laufen. Entsprechend sind direkte Effekte auf klinische Endpunkte schwer nachweisbar.

Was man daraus mitnehmen kann

Neuere Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen zeichnen dennoch ein vorsichtig positives Gesamtbild. Sie weisen darauf hin, dass Bewegung die globale Kognition zumindest verbessern kann und insbesondere in Kombination mit kognitivem Training sinnvoll erscheint26Mendes, A. J., Ribaldi, F., Sayin, O., Khachvani, G., Mulargia, R., Volpara, G., Remoli, G., Nencha, U., Gianonni-Luza, S., Cappa, S., & Frisoni, G. B. (2025). Single-domain and multidomain lifestyle interventions for the prevention of cognitive decline in older adults who are cognitively unimpaired: a systematic review and network meta-analysis. The lancet. Healthy longevity6(9), 100762. https://doi.org/10.1016/j.lanhl.2025.100762. 27Brini, S., Sohrabi, H. R., Peiffer, J. J., Karrasch, M., Hämäläinen, H., Martins, R. N., & Fairchild, T. J. (2018). Physical Activity in Preventing Alzheimer's Disease and Cognitive Decline: A Narrative Review. Sports medicine (Auckland, N.Z.)48(1), 29–44. https://doi.org/10.1007/s40279-017-0787-y..

Auch Reviews zu Lebensstilfaktoren ordnen körperliche Aktivität als einen der vielversprechendsten nicht-pharmakologischen Ansatzpunkte ein, betonen aber gleichzeitig, dass die Evidenz je nach Endpunkt unterschiedlich stark ist und weitere hochwertige Langzeitstudien notwendig sind28Klimova, B., Valis, M., & Kuca, K. (2017). Cognitive decline in normal aging and its prevention: a review on non-pharmacological lifestyle strategies. Clinical interventions in aging12, 903–910. https://doi.org/10.2147/CIA.S132963..

Insgesamt ergibt sich daraus eine nüchterne, aber klare Botschaft: Bewegung ist zwar kein Garant, um Demenz zu verhindern, sie gehört aber zu den robustesten und am besten untersuchten Lebensstilfaktoren, um eine gesunde Gehirnalterung zu unterstützen und möglicherweise dazu beizutragen, Demenz vorzubeugen.

Für den Alltag heißt das: Regelmäßige körperliche Aktivität – idealerweise als Kombination aus Ausdauer-, Kraft- und koordinativ fordernden Elementen – ist sinnvoll. Entscheidend ist weniger die „perfekte“ Trainingsform als vielmehr die langfristige Regelmäßigkeit und Integration in den Alltag.

Geistig aktiv bleiben – und zwar im echten Leben

Geistige Aktivität bedeutet mehr, als Kreuzworträtsel zu lösen oder eine Gehirnjogging-App zu nutzen. Dahinter steht das Konzept der sogenannten kognitiven Reserve: Das Gehirn kann von geistiger, sozialer und funktioneller Aktivität profitieren und möglicherweise besser mit alters- oder krankheitsbedingten Veränderungen umgehen. Entsprechend nennt der Lancet-Report auch Faktoren wie geringe Bildung oder soziale Isolation als modifizierbare Risikofaktoren.

Ein Blick auf die Studienlage zeigt – ähnlich wie bei der Bewegung – ein differenziertes Bild.

Was zeigt die Forschung zu kognitiver Aktivität?

Strukturierte kognitive Trainingsprogramme, wie sie etwa in klassischen „Brain-Training“-Apps angeboten werden, werden häufig als gezielte Präventionsmaßnahme beworben. Die Evidenz hierfür ist jedoch begrenzt. Zwar verbessern solche Trainings die jeweils geübten Fähigkeiten, doch ein klarer Übertrag auf andere, nicht trainierte kognitive Bereiche oder eine tatsächliche Prävention von kognitivem Abbau oder Demenz ist bislang nicht überzeugend belegt29Butler, M., McCreedy, E., Nelson, V. A., Desai, P., Ratner, E., Fink, H. A., Hemmy, L. S., McCarten, J. R., Barclay, T. R., Brasure, M., Davila, H., & Kane, R. L. (2018). Does Cognitive Training Prevent Cognitive Decline?: A Systematic Review. Annals of internal medicine168(1), 63–68. https://doi.org/10.7326/M17-1531..

Anders sieht es bei alltagsnahen, kognitiv fordernden Aktivitäten aus. Eine systematische Übersichtsarbeit zu kognitiven Freizeitaktivitäten zeigt, dass entsprechende Interventionen in vielen Studien mit Verbesserungen der kognitiven Leistung assoziiert waren – häufig nicht nur in einer einzelnen Domäne, sondern über mehrere kognitive Bereiche hinweg. Besonders relevant scheinen Aktivitäten zu sein, die neues Lernen, intensive geistige Anforderungen und soziale Interaktion kombinieren30Iizuka, A., Suzuki, H., Ogawa, S., Kobayashi-Cuya, K. E., Kobayashi, M., Takebayashi, T., & Fujiwara, Y. (2019). Can cognitive leisure activity prevent cognitive decline in older adults? A systematic review of intervention studies. Geriatrics & gerontology international19(6), 469–482. https://doi.org/10.1111/ggi.13671.. Gleichzeitig ist die Studienlage noch begrenzt und methodisch uneinheitlich.

Auch breiter angelegte Reviews zu Freizeitaktivitäten kommen zu einem vorsichtig positiven, aber methodisch eingeschränkten Gesamtbild: Eine höhere Teilnahme an kognitiven, sozialen und auch körperlichen Aktivitäten ist häufig mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau assoziiert. Allerdings erschweren uneinheitliche Definitionen, unterschiedliche Messmethoden und fehlende Standardisierung klare Schlussfolgerungen.31Fallahpour, M., Borell, L., Luborsky, M., & Nygård, L. (2016). Leisure-activity participation to prevent later-life cognitive decline: a systematic review. Scandinavian journal of occupational therapy23(3), 162–197. https://doi.org/10.3109/11038128.2015.1102320.

Neuere Meta-Analysen deuten darauf hin, dass kognitive Interventionen insbesondere im Rahmen multimodaler Ansätze, also in Kombination mit Bewegung oder anderen Lebensstilfaktoren, einen potenziellen Nutzen für die kognitive Leistungsfähigkeit haben könnten32Mendes, A. J., Ribaldi, F., Sayin, O., Khachvani, G., Mulargia, R., Volpara, G., Remoli, G., Nencha, U., Gianonni-Luza, S., Cappa, S., & Frisoni, G. B. (2025). Single-domain and multidomain lifestyle interventions for the prevention of cognitive decline in older adults who are cognitively unimpaired: a systematic review and network meta-analysis. The lancet. Healthy longevity6(9), 100762. https://doi.org/10.1016/j.lanhl.2025.100762..

Was bedeutet das für den Alltag?

Geistige Aktivität sollte nicht auf isolierte Trainingsaufgaben beschränkt werden. Vielmehr ist eine breite, alltagsnahe und langfristig umsetzbare Form der geistigen Anregung entscheidend. Dazu gehören beispielsweise:

  • Lesen oder Schreiben
  • Eine neue Sprache lernen
  • Musizieren
  • Strategische Spiele
  • Kreative oder handwerkliche Tätigkeiten
  • Soziale Interaktion und Engagement

Dabei ist es weniger wichtig, ob eine Aktivität als kognitiv förderlich – also „gut fürs Gehirn“ – gilt, sondern vielmehr, ob sie zentrale kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Planung, Sprache oder Problemlösen fordert – am besten in einem sinnstiftenden und motivierenden Kontext. Einzelne Aktivitäten wie das Spielen eines Musikinstruments werden in Beobachtungsstudien ebenfalls mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau und Demenz in Verbindung gebracht, wobei die Datenlage insgesamt begrenzt ist33Walsh, S., Causer, R., & Brayne, C. (2021). Does playing a musical instrument reduce the incidence of cognitive impairment and dementia? A systematic review and meta-analysis. Aging & mental health25(4), 593–601. https://doi.org/10.1080/13607863.2019.1699019..

Insgesamt ergibt sich daraus eine ähnliche Botschaft wie bei körperlicher Aktivität: Geistige Aktivität ist zwar kein Garant, um Demenz zu verhindern, sie zählt jedoch zu den plausiblen und gut begründeten Faktoren, die dazu beitragen können, Demenz vorzubeugen – insbesondere, wenn sie vielfältig ist, sozial eingebettet ist und langfristig Bestandteil des Alltags bleibt.

Ernährung: Muster wichtiger als einzelne Superfoods

Demenz vorbeugen Ernährung
Mediterrane Ernährung im Alltag – ein Baustein für langfristige Gehirngesundheit.

Beim Thema Ernährung ist die Versuchung groß, nach dem einen entscheidenden „Gehirn-Booster“ zu suchen. Die aktuelle Evidenz spricht jedoch klar gegen diesen simplen Ansatz. Plausibler ist die Annahme, dass das gesamte Ernährungsmuster entscheidend ist – also eine Ernährung, die pflanzenbetont, ballaststoffreich, nährstoffdicht und gefäßfreundlich ist und gleichzeitig zentrale Risikofaktoren wie Entzündungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Auch die WHO nennt eine gesunde Ernährung ausdrücklich als Bestandteil der Demenzprävention und damit als einen wichtigen Ansatz, um Demenz vorzubeugen34World Health Organization. (2019). Risk reduction of cognitive decline and dementia: WHO guidelines. Geneva: World Health Organization. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO. https://www.who.int/publications/i/item/risk-reduction-of-cognitive-decline-and-dementia..

Was sagt die Studienlage?

Diese Perspektive wird durch verschiedene Forschungsansätze gestützt. So zeigen Beobachtungsstudien, dass insbesondere der regelmäßige Verzehr von Gemüse mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau assoziiert sein kann, während die Effekte einzelner Lebensmittel oder isolierter Nährstoffe weniger konsistent sind35Loef, M., & Walach, H. (2012). Fruit, vegetables and prevention of cognitive decline or dementia: a systematic review of cohort studies. The journal of nutrition, health & aging16(7), 626–630. https://doi.org/10.1007/s12603-012-0097-x.. Auch eine spätere Meta-Analyse fand, dass ein höherer Obst- und Gemüseverzehr mit einem geringeren Risiko für kognitive Beeinträchtigung und Demenz assoziiert war36Jiang, X., Huang, J., Song, D., Deng, R., Wei, J., & Zhang, Z. (2017). Increased Consumption of Fruit and Vegetables Is Related to a Reduced Risk of Cognitive Impairment and Dementia: Meta-Analysis. Frontiers in aging neuroscience9, 18. https://doi.org/10.3389/fnagi.2017.00018.. Insgesamt spricht vieles dafür, dass die Kombination und Wechselwirkung verschiedener Nährstoffe innerhalb eines Ernährungsmusters eine größere Rolle spielt als einzelne „Wirkstoffe“.

Auch Interventionsstudien zeichnen ein differenziertes Bild: Während einzelne Nährstoffe oft nur begrenzte Effekte zeigen, deuten neuere Meta-Analysen darauf hin, dass kombinierte Multi-Nutrient-Interventionen, also Maßnahmen, bei denen mehrere Nährstoffe gleichzeitig eingesetzt werden, wirksamer sein könnten als die Gabe einzelner Nährstoffe. Mögliche Mechanismen betreffen unter anderem entzündliche Prozesse und oxidativen Stress, die beide eine Rolle bei der Entstehung neurodegenerativer Veränderungen spielen37He, Q., Bennett, A. N., Zhang, C., Zhang, J. Y., Tong, S., & Chan, K. H. K. (2025). Nutritional interventions for preventing cognitive decline in patients with mild cognitive impairment and Alzheimer's disease: A comprehensive network meta-analysis and Mendelian Randomization study. Clinical nutrition ESPEN67, 555–566. https://doi.org/10.1016/j.clnesp.2025.03.040.. Gleichzeitig bleibt unklar, welche Kombinationen langfristig den größten Nutzen haben.

Auch breit angelegte Reviews weisen darauf hin, dass bestimmte Ernährungsmuster, insbesondere solche mit einem hohen Anteil pflanzlicher Lebensmittel wie die mediterrane Ernährung, die typischerweise in einen insgesamt gesunden Lebensstil eingebettet ist, mit einem geringeren Risiko für kognitiven Abbau und Demenz assoziiert sein können38Fekete, M., Varga, P., Ungvari, Z., Fekete, J. T., Buda, A., Szappanos, Á., Lehoczki, A., Mózes, N., Grosso, G., Godos, J., Menyhart, O., Munkácsy, G., Tarantini, S., Yabluchanskiy, A., Ungvari, A., & Győrffy, B. (2025). The role of the Mediterranean diet in reducing the risk of cognitive impairement, dementia, and Alzheimer's disease: a meta-analysis. GeroScience47(3), 3111–3130. https://doi.org/10.1007/s11357-024-01488-3..

Ein weiteres viel diskutiertes Thema ist die Verbindung zwischen Ernährung, Darmmikrobiom und Gehirn. Eine systematische Übersichtsarbeit zeigt jedoch auch die Grenzen dieses Ansatzes. Während Tierstudien häufig positive Effekte zeigen, sind die Ergebnisse in Humanstudien deutlich uneinheitlicher und stark von individuellen Faktoren abhängig. Das macht das Mikrobiom zu einem spannenden Zukunftsfeld, jedoch noch nicht zu einer Grundlage für klare Empfehlungen39Sproten, R., Nohr, D., & Guseva, D. (2024). Nutritional strategies modulating the gut microbiome as a preventative and therapeutic approach in normal and pathological age-related cognitive decline: a systematic review of preclinical and clinical findings. Nutritional neuroscience27(9), 1042–1057. https://doi.org/10.1080/1028415X.2023.2296727..

Ähnlich differenziert ist die Datenlage zu einzelnen Mikronährstoffen wie den B-Vitaminen. Meta-Analysen zeigen Hinweise darauf, dass eine frühzeitige und langfristige Supplementierung den kognitiven Abbau insbesondere in bestimmten Risikogruppen verlangsamen kann. Gleichzeitig sind die Effekte insgesamt heterogen und nicht in allen Populationen nachweisbar. Ein ausreichender Versorgungsstatus – insbesondere mit Folat – scheint relevant zu sein. Daraus lässt sich jedoch keine generelle Empfehlung für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ableiten.40Wang, Z., Zhu, W., Xing, Y., Jia, J., & Tang, Y. (2022). B vitamins and prevention of cognitive decline and incident dementia: a systematic review and meta-analysis. Nutrition reviews80(4), 931–949. https://doi.org/10.1093/nutrit/nuab057.

Was bedeutet das für den Alltag?

Insgesamt fügt sich dieses Bild in einen breiteren Zusammenhang: Ernährung ist Teil eines komplexen Lebensstil-Netzwerks. Reviews zu Lebensstilfaktoren weisen darauf hin, dass Ernährung, Bewegung, soziale Aktivität und kognitive Stimulation zusammenwirken und sich gegenseitig beeinflussen können – auch wenn sich einzelne Effekte nur schwer isoliert betrachten lassen41Wajman, J. R., Mansur, L. L., & Yassuda, M. S. (2018). Lifestyle Patterns as a Modifiable Risk Factor for Late-life Cognitive Decline: A Narrative Review Regarding Dementia Prevention. Current aging science11(2), 90–99. https://doi.org/10.2174/1874609811666181003160225. .

Für die Praxis bedeutet das: Die entscheidende Frage lautet nicht „Welche Kapsel schützt mein Gehirn?“, sondern „Wie sieht ein Ernährungsmuster aus, das langfristig Gehirn, Gefäße und Stoffwechsel unterstützt und dazu beitragen kann, Demenz vorzubeugen?“.

Das kann im Alltag beispielsweise bedeuten:

  • regelmäßig Gemüse und Vollkornprodukte einbauen
  • pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen bevorzugen
  • gesunde Fette, z. B. aus Olivenöl oder Fisch, nutzen
  • stark verarbeitete Lebensmittel und zugesetzten Zucker reduzieren
  • auf eine insgesamt abwechslungsreiche und langfristig umsetzbare Ernährung achten

Schlaf, Stimmung, Sinnesfunktionen und soziale Teilhabe

Nicht alle Faktoren, die für die Hirngesundheit relevant sind, lassen sich den klassischen Kategorien wie Ernährung oder Bewegung zuordnen. Der aktuelle Lancet-Report hebt hervor, dass auch Depressionen, Hör- und Sehverluste sowie soziale Isolation als wichtige, potenziell modifizierbare Risikofaktoren für einen kognitiven Abbau gelten42Livingston, G., Huntley, J., Liu, K. Y., Costafreda, S. G., Selbæk, G., Alladi, S., Ames, D., Banerjee, S., Burns, A., Brayne, C., Fox, N. C., Ferri, C. P., Gitlin, L. N., Howard, R., Kales, H. C., Kivimäki, M., Larson, E. B., Nakasujja, N., Rockwood, K., Samus, Q., … Mukadam, N. (2024). Dementia prevention, intervention, and care: 2024 report of the Lancet standing Commission. Lancet (London, England)404(10452), 572–628. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)01296-0.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die gezielte Behandlung eines einzelnen Faktors automatisch Demenz verhindert. Vielmehr unterstreicht es, dass Prävention ganzheitlich gedacht werden muss. Viele dieser Faktoren wirken indirekt, etwa über Veränderungen in sozialer Teilhabe, kognitiver Stimulation und psychischer Gesundheit, und können sich gegenseitig verstärken:

  • Eingeschränktes Hören kann beispielsweise dazu führen, dass Gespräche anstrengender werden und soziale Kontakte abnehmen.
  • Seheinschränkungen können die Mobilität und die Ausübung alltäglicher Aktivitäten reduzieren.
  • Chronischer Schlafmangel oder unbehandelte Depressionen gehen häufig mit Konzentrations- und Gedächtnisproblemen einher und können die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen.

Diese Zusammenhänge zeigen, dass die kognitive Gesundheit eng mit dem Alltag, der Teilhabe und der psychischen Gesundheit verknüpft ist. Neben der Reduktion von Risikofaktoren scheint auch das Vorhandensein positiver psychologischer Ressourcen eine Rolle zu spielen. Meta-Analysen zeigen, dass ein ausgeprägtes Gefühl von Sinn oder Lebensziel insbesondere mit einem geringeren Demenzrisiko assoziiert ist, während andere Faktoren wie eine positive Stimmung weniger konsistente Ergebnisse liefern43Bell, G., Singham, T., Saunders, R., John, A., & Stott, J. (2022). Positive psychological constructs and association with reduced risk of mild cognitive impairment and dementia in older adults: A systematic review and meta-analysis. Ageing research reviews77, 101594. https://doi.org/10.1016/j.arr.2022.101594.

Auch die WHO betont in ihren Leitlinien, dass neben klassischen Lebensstilfaktoren insbesondere Depressionen, soziale Isolation und kognitive Inaktivität als relevante Ansatzpunkte für die Prävention genannt werden44World Health Organization. (2019). Risk reduction of cognitive decline and dementia: WHO guidelines. Geneva: World Health Organization. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO. https://www.who.int/publications/i/item/risk-reduction-of-cognitive-decline-and-dementia..

Gleichzeitig ist die Evidenz für die einzelnen Faktoren unterschiedlich stark ausgeprägt. Während für einige Risikofaktoren (z. B. Depressionen oder Hörverlust) konsistente Zusammenhänge vorliegen, ist die Datenlage für andere weniger eindeutig. Dennoch ergibt sich in der Gesamtschau ein klares Bild:

Kognitiver Abbau entsteht nicht durch einen einzelnen Auslöser, sondern durch ein komplexes Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Faktoren.
Entsprechend erfordert auch die Prävention einen breiten Ansatz, der über klassische Lebensstilfaktoren hinausgeht.

Was eher nicht überzeugt: Supplements und schnelle Heilsversprechen

Wenn es um die Prävention von kognitivem Abbau geht, sind Nahrungsergänzungsmittel besonders verlockend. Die aktuelle Evidenz zeichnet jedoch ein insgesamt zurückhaltendes Bild.

Was sagt die Studienlage zu Nahrungsergänzungsmitteln?

So kommt eine große systematische Übersichtsarbeit zu frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln zu dem Schluss, dass es insgesamt keine überzeugende und konsistente Evidenz für die Prävention oder Verzögerung von kognitivem Abbau, MCI oder Alzheimer-Typ-Demenz gibt. Viele der untersuchten Präparate – darunter Omega-3-Fettsäuren, Ginkgo biloba, Vitamin E, B-Vitamine oder Multivitaminpräparate – zeigen entweder gar keine Effekte oder nur geringfügige, klinisch fragliche Verbesserungen45Butler, M., Nelson, V. A., Davila, H., Ratner, E., Fink, H. A., Hemmy, L. S., McCarten, J. R., Barclay, T. R., Brasure, M., & Kane, R. L. (2018). Over-the-Counter Supplement Interventions to Prevent Cognitive Decline, Mild Cognitive Impairment, and Clinical Alzheimer-Type Dementia: A Systematic Review. Annals of internal medicine168(1), 52–62. https://doi.org/10.7326/M17-1530.. Für Ginkgo biloba zeigte auch eine eigene Meta-Analyse zur Prävention keine signifikante Senkung des Demenzrisikos46Charernboon, T., & Jaisin, K. (2015). Ginkgo biloba for prevention of dementia: a systematic review and meta-analysis. Journal of the Medical Association of Thailand = Chotmaihet thangphaet98(5), 508–513..

Auch frühere systematische Reviews und Meta-Analysen bestätigen dieses Bild. So fanden randomisierte Studien insgesamt kaum belastbare Hinweise auf einen Nutzen von Vitamin-, Mineralstoff- oder Fettsäure-Supplementen für die kognitive Funktion im Alter47Jia, X., McNeill, G., & Avenell, A. (2008). Does taking vitamin, mineral and fatty acid supplements prevent cognitive decline? A systematic review of randomized controlled trials. Journal of human nutrition and dietetics : the official journal of the British Dietetic Association21(4), 317–336. https://doi.org/10.1111/j.1365-277X.2008.00887.x.. In einer breiten Evidenzübersicht zeigte sich zudem, dass die Gesamtqualität der Evidenz für viele potenziell schützende Faktoren niedrig und inkonsistent ist48Plassman, B. L., Williams, J. W., Jr, Burke, J. R., Holsinger, T., & Benjamin, S. (2010). Systematic review: factors associated with risk for and possible prevention of cognitive decline in later life. Annals of internal medicine153(3), 182–193. https://doi.org/10.7326/0003-4819-153-3-201008030-00258..

Ein häufig diskutiertes Beispiel sind B-Vitamine. Zwar gibt es Hinweise darauf, dass sie über die Senkung von Homocystein biologisch plausibel wirken könnten. In der Praxis zeigen jedoch hochwertige Analysen ein uneinheitliches Bild: Während einige Meta-Analysen Verbesserungen einzelner kognitiver Bereiche – insbesondere der globalen Kognition – berichten49Li, S., Guo, Y., Men, J., Fu, H., & Xu, T. (2021). The preventive efficacy of vitamin B supplements on the cognitive decline of elderly adults: a systematic review and meta-analysis. BMC geriatrics21(1), 367. https://doi.org/10.1186/s12877-021-02253-3., finden andere systematische Auswertungen keinen signifikanten Gesamteffekt auf die kognitive Leistungsfähigkeit50Behrens, A., Graessel, E., Pendergrass, A., & Donath, C. (2020). Vitamin B-Can it prevent cognitive decline? A systematic review and meta-analysis. Systematic reviews9(1), 111. https://doi.org/10.1186/s13643-020-01378-7.. Diese Widersprüche verdeutlichen, dass potenzielle Effekte stark von Faktoren wie dem Ausgangsstatus, dem Studiendesign oder der Interventionsdauer abhängen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in neueren systematischen Übersichtsarbeiten zu ernährungsbezogenen Interventionen insgesamt. Zwar berichten einzelne randomisierte Studien über Verbesserungen spezifischer kognitiver Funktionen, insbesondere bei Personen mit bereits eingeschränkter Kognition. Die Ergebnisse sind jedoch heterogen und lassen keine klaren Schlussfolgerungen für die Prävention auf Bevölkerungsebene zu.51McGrattan, A., van Aller, C., Narytnyk, A., Reidpath, D., Keage, H., Mohan, D., Su, T. T., Stephan, B., Robinson, L., Siervo, M., & DEPEC Team (2022). Nutritional interventions for the prevention of cognitive impairment and dementia in developing economies in East-Asia: a systematic review and meta-analysis. Critical reviews in food science and nutrition62(7), 1838–1855. https://doi.org/10.1080/10408398.2020.1848785.

Ähnlich zurückhaltend ist die Evidenz für andere einzelne Mikronährstoffe. So zeigen randomisierte Studien für Vitamin D beispielsweise keine konsistenten Verbesserungen der kognitiven Funktion, obwohl biologische Mechanismen, etwa über neuroprotektive und entzündungsmodulierende Effekte, plausibel erscheinen52Chakkera, M., Ravi, N., Ramaraju, R., Vats, A., Nair, A. R., Bandhu, A. K., Koirala, D., Pallapothu, M. R., Quintana Mariñez, M. G., & Khan, S. (2022). The Efficacy of Vitamin D Supplementation in Patients With Alzheimer's Disease in Preventing Cognitive Decline: A Systematic Review. Cureus14(11), e31710. https://doi.org/10.7759/cureus.31710. 53Du, Y., Liang, F., Zhang, L., Liu, J., & Dou, H. (2020). Vitamin D Supplement for Prevention of Alzheimer's Disease: A Systematic Review and Meta-Analysis. American journal of therapeutics28(6), e638–e648. https://doi.org/10.1097/MJT.0000000000001302..

Warum einzelne Nährstoffe meist nicht ausreichen

Insgesamt zeigt sich ein konsistentes Muster: Je isolierter ein einzelner Nährstoff betrachtet wird, desto geringer und inkonsistenter fallen die Effekte aus. Das zeigt sich auch bei neueren, biologisch plausiblen Ansätzen wie mittelkettigen Fettsäuren: Zwar erhöhen sie die Ketonkörper als alternative Energiequelle für das Gehirn, ein konsistenter und klinisch relevanter Nutzen für die kognitive Leistungsfähigkeit ist bisher jedoch nicht belegt54Castro, C. B., Dias, C. B., Hillebrandt, H., Sohrabi, H. R., Chatterjee, P., Shah, T. M., Fuller, S. J., Garg, M. L., & Martins, R. N. (2023). Medium-chain fatty acids for the prevention or treatment of Alzheimer's disease: a systematic review and meta-analysis. Nutrition reviews81(9), 1144–1162. https://doi.org/10.1093/nutrit/nuac104..

Das bedeutet jedoch nicht, dass Supplemente grundsätzlich nutzlos sind. Bei diagnostizierten Mangelzuständen oder spezifischen medizinischen Situationen kann eine gezielte Supplementierung sinnvoll und notwendig sein. Entscheidend ist jedoch: Supplemente ersetzen keinen gesundheitsfördernden Lebensstil.

Seriöse Prävention ist meist unspektakulär: Bluthochdruck behandeln, körperlich aktiv bleiben, ausreichend schlafen, ausgewogen essen, soziale Kontakte pflegen, Depressionen ernst nehmen und Hör- sowie Sehstörungen behandeln.

Diese Faktoren sind in ihrer Gesamtheit deutlich besser belegt als der kurzfristige Griff zu einem vermeintlichen „Brain Booster“ – und stellen die zentralen Ansatzpunkte dar, um Demenz vorzubeugen.

Fazit: Was du realistisch tun kannst

Kognitiver Abbau ist kein Schicksal, das man vollständig kontrollieren kann – aber auch kein rein zufälliger Prozess. Nach aktuellem Forschungsstand spricht vieles dafür, dass sich das Risiko zumindest teilweise senken lässt und viele dieser Maßnahmen auch dazu beitragen können, Demenz vorzubeugen.

Dazu gehören regelmäßige Bewegung, die Kontrolle von Herz-Kreislauf-Risikofaktoren, geistige und soziale Aktivität, eine insgesamt gefäßfreundliche, überwiegend pflanzenbetonte, Ernährung sowie ein bewusster Umgang mit Schlaf, Stimmung und Hör- sowie Sehproblemen.

Die wichtigste Botschaft ist dabei vielleicht die unspektakulärste: Prävention ist kein einzelner Trick, sondern ein Langstreckenprojekt. Du musst nicht perfekt leben, aber regelmäßig Dinge tun, die deinem Körper und deinem Gehirn guttun.

Was du konkret mitnehmen kannst:

  • Bewege dich regelmäßig: Nicht perfekt, sondern konstant. Ob Spaziergänge, Radfahren oder Krafttraining – Hauptsache, du bleibst in Bewegung.
  • Fordere dein Gehirn im echten Leben: Lerne Neues, lies, diskutiere, probiere Dinge aus. Alles, was dich fordert und interessiert, ist wertvoller als isoliertes „Gehirntraining“.
  • Bleibe sozial aktiv: Gespräche, gemeinsame Aktivitäten oder Engagement – soziale Interaktion ist echte „Gehirnarbeit“.
  • Ernähre dich langfristig ausgewogen statt perfekt: Viel Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette sind entscheidender als einzelne „Superfoods“.
  • Achte auf deinen Schlaf und deine Stimmung: Dauerhafter Stress, schlechter Schlaf oder unbehandelte Depressionen wirken sich nämlich auch auf die Kognition aus.
  • Nimm Warnsignale ernst: Hör- oder Sehprobleme, Bluthochdruck oder Diabetes sind keine Nebenschauplätze, sondern wichtige beeinflussbare Risikofaktoren.
  • Vermeide zusätzliche Risiken: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und starkes Übergewicht erhöhen nicht nur andere Gesundheitsrisiken, sondern können auch die Hirngesundheit belasten.
    Schütze deinen Kopf: Auch die Vermeidung von Kopfverletzungen gehört zu den beeinflussbaren Faktoren.

Auch wenn sich das Risiko nicht vollständig ausschließen lässt, zeigen große Übersichtsarbeiten, dass gerade diese Kombination von Lebensstilfaktoren den plausibelsten Ansatz zur Risikoreduktion darstellt.

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis: Die vielleicht wichtigste Erkenntnis: Es ist nicht die eine Maßnahme, die den Unterschied macht, sondern das Zusammenspiel vieler Faktoren. Prävention bedeutet nicht Perfektion, sondern möglichst viele „gute Bausteine“ langfristig in den Alltag zu integrieren.

Foto des Autors

Alicia Kaleta

Alicia Kaleta, B.Sc. Ökotrophologie & B.Sc. Wirtschaftspsychologie, ist Masterstudentin im Studiengang Health Sciences an der HAW Hamburg. Neben ihrer Leidenschaft für wissenschaftliche Ernährungs- und Gesundheitsforschung teilt sie auf figurbetont.de praxisnahe, fundierte Inhalte zu Ernährung, Training und mentaler Gesundheit. (ResearchGate)

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